Corinne Rüedi

Natur am Haus begleitet Sie von der Idee zur Strategie, vom Konzept zur Umsetzung. Gemeinsam fördern wir naturnahes Leben im Siedlungsraum.

Zwei Leidenschaften und Berufswelten treffen auf einander: Mit Natur am Haus verknüpfe ich zwei Berufsfelder in denen ich tätig bin. Als gelernte Hochbauzeichnerin bin ich als Projektleiterin und Bauleiterin in einem kleinen Architekturbüro tätig. Und ich arbeite im BirdLife-Naturzentrum Neeracherried.

Mit der Ausbildung CAS Natur im Siedlungsraum treffen meine beiden Arbeitswelten perfekt zusammen: Das Bauen und der Naturschutz. Meine Leidenschaft ist geweckt und ich möchte diese beiden Tätigkeitsfelder weiter vereinen.

Das bedeutet für mich:

  • Lebensräume gestalten – denn planen heisst Möglichkeiten schaffen

  • Fachplanung von der Projektidee bis zur Ausführung in allen Phasen

  • Ausloten von Potentialen um mehr Naturräume zu schaffen

  • Naturnahe Gestaltung heisst auch Natur im Alltag erlebbar machen – Naturerlebnisräume

  • Attraktiv gestaltete Siedlungsnatur - Ökologie mittendrin

  • Förderung des Standortfaktors Biodiversität

  • Referate zu Gebäudebegrünung und Natur im Siedlungsraum

  • Biodiversität als Element guter Baukultur